Dr. Alexander Kugelstadt, Arzt und Psychoanalytiker

Mein Name ist Alexander Kugelstadt. Ich bin Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalytiker, Ernährungsmediziner und ärztlicher Gutachter. Im Zweitjob als Podcaster und Sachbuchautor versuche ich Psychosomatik und Psychotherapie leicht verständlich zu machen.

Humanmedizin studiert und promoviert (zum Thema „Psychosomatik in den Medien“) habe ich an der MHH in Hannover. Ärztlich tätig war ich in der Inneren Medizin, der internistischen Psychosomatik, der Notfallmedizin und bin es aktuell in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie in Berlin (Supervisor, Mitglied des Leitungsgremiums, Institut für psychogene Erkrankungen).

2014 erschien mein erstes Buch Berufseinstieg Arzt bei Schattauer, im Oktober 2020 erschien mein neues, populäres Sachbuch „Dann ist das wohl psychosomatisch!“, das die Körper-Seele-Medizin endlich für jeden zugänglich macht – und wurde kurz nach Veröffentlichung über viele Wochen zum SPIEGEL-Bestseller. 2015 entwickelte ich zusammen mit Dr. Jan Dreher das Edutainment-Audioformat PsychCast, das wir seither zusammen herausgeben und produzieren. Im psychosomatikum blog, auf DocCheck und bei Die Erde ist keine Scheibe schreibe ich über Medizin, psychische Gesundheit und verwandte Themen.

Ich bin u. a. Mitglied der Ärztekammer Berlin, des BDPM (Vorstandsmitglied 2012-2016), der DGPM, der DGPPN und Dozent der Psychosomatischen Grundversorgung sowie der Akademie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (APM) e. V. Berlin und verfüge über die Qualifikation der strukturierten curricularen Fortbildung „Medizinische Begutachtung“, „Ärztliche Führung“ sowie „Ernährungsmedizin“ der Bundesärztekammer bzw. Berliner Ärztekammer.