…wenn man am gestrigen Samstag mit einer Freundin und den Kindern einen Schneemann baut und dabei versucht, die ärgerlichen Querelen zwischen der Freundin und ihrem Chef zu besprechen. Eigentlich konzentriert man sich aber auf die Kinder und darauf, wo der klebrigste Schnee liegt. Nachdem „er“ per Handyfoto verewigt wurde, wird den Kindern noch eine abschließende Schneeballschlacht abgeleistet – so richtig mit sich auf den Boden werfen. Dieser Aktion fällt dann schließlich der Schneemann zum Opfer – aus ihm werden in einer kannibalistisch anmutenden Szene Wurfgeschosse geformt, bis sein einstiger Standort einem Schlachtfeld gleicht.

Heute ruft die Freundin an, weil es ihr wie Schuppen von Augen fällt, als sie wieder das Handy zur Hand nimmt: Der Schneemann habe exakt ausgesehen, wie ihr Chef.

Vergl. Freud: Das Unbewusste (1915)